MENU
Direkt zum Seiteninhalt
Tauchberichte aus dem Mittelmeer
Aktuelle Filme aus den Mediatheken
Auf dieser Seite habe ich einige Verlinkungen von interessanten Dokumentationen und Filmen aus den vorhandenen Mediatheken zusammengestellt.

Folgende Themen wurden berücksichtigt:
Tauchen im Mittelmeer
Umweltberichte die das Mittelmeer betreffen
Expeditionen in die Unterwasserwelt
Informationen über Vorgänge beim Tauchen
Meeresbiologie
Meeresbewohner die im Mittelmeer vorkommen
Die Verlinkungen und die Beschreibungen habe ich aus den Mediatheken übernommen.
Spitzkopf-Zackenbarsch (Epinephelus alexandrinus)
Weißer Zackenbarsch (Epinephelus aeneus)

Die schlaueste Schildkröte der Welt 3Sat 29:07 Verfügbar bis zum 09.11.2021


Er heißt Sotiris, ist circa 70 Jahre alt und gehört zur Schildkrötenspezies Caretta caretta, eine Art, die jedes Jahr Tausende von Kilometern im Meer zurücklegt. Doch nicht Sotiris.



Pottwale - Riesen im Mittelmeer BR Fernsehen 28:42 Verfügbar bis zum 13.02.2022


Nur noch rund 200 Pottwale leben noch im östlichen Mittelmeer. Ein Filmteam hat die leidenschaftliche Pottwalforscherin Evi Tsougiopoulou begleitet.



Im Meer der Jäger BR Fernsehen 28:52 Verfügbar bis zum 15.05.2022


Auf seiner Reise durch die Unterwasserwelt des Mittelmeers hat der Biologe Christian Lott herausgefunden, dass die großen Unterwasserjäger wie Haie, Thunfisch oder der riesige Zackenbarsch vom Aussterben bedroht sind.



Die Farm der Delfine 3Sat 29:00 Verfügbar bis zum 18.05.2022


Seit Fisch knapp wird, wird mit harten Bandagen gegen Delfine vorgegangen. Denn die Meeressäuger stehlen den Fischern den Fang aus den Netzen. Doch in Golfo di Arancia ist das nicht so. In der Gemeinde auf Sardinien kommen Delfine in eine Fischfarm, wo sie wissenschaftlich überwacht werden und von freischwimmenden Fischschwärmen leben. Diese werden von den Nährstoffen angelockt, die Fütterungen und die gefangenen Fische in den Netzen freisetzen.




Spanien: Wie Japans Appetit das Mittelmeer leert 09.06.2013 ∙ Weltspiegel ∙ Das Erste


Er gilt als der König der Meere, und er ist äußerst gefährdet: der Rote Thunfisch. Der illegaler Fang im Mittelmeer und die hohe japanische Nachfrage bedrohen den Bestand im Mittelmeer. Umweltschützer kämpfen für seine Rettung.



Expedition Mittelmeer - Der Westen BR Fernsehen 44:10 Verfügbar bis zum 07.07.2022


Einer der vielfältigsten und erstaunlichsten Lebensräume der Erde, Urlaubsfantasie und Reiseziel von Millionen Menschen ist das Mittelmeer. Jeder meint es zu kennen, doch seine Entstehung, seine Tierwelt und die Spuren, die der Mensch über Jahrtausende hinterlassen hat, sind noch voller Geheimnisse. Allein im Wasser kommen über 16.000 Tierarten, vom Einzeller über Meeres-Schildkröten und bis hin zu den Walen vor.



Expedition Mittelmeer - Der Osten BR Fernsehen 44:00 Verfügbar bis zum 07.07.2022


Einer der vielfältigsten und erstaunlichsten Lebensräume der Erde, Urlaubsfantasie und Reiseziel von Millionen Menschen ist das Mittelmeer. Jeder meint es zu kennen, doch seine Entstehung, seine Tierwelt und die Spuren, die der Mensch über Jahrtausende hinterlassen hat, sind noch voller Geheimnisse. Allein im Wasser kommen über 16.000 Tierarten, vom Einzeller über Meeres-Schildkröten und bis hin zu den Walen vor.




4.3 / 5
3 Rezensionen
1
2
0
0
0
Geben Sie Ihre Bewertung ab:
Zurück zum Seiteninhalt