MENU
Direkt zum Seiteninhalt
Plattwurm (Planocera-Graffi) Bilder & Beschreibung
Plattwürmer

Plattwurm (Planocera-Graffi)

Bei den Tauchgängen in der Türkei bei Kaş habe ich bisher nur zweimal den Plattwurm (Planocera-Graffi) gesichtet. Die erste Begegnung hatte ich im Oktober 2011, in einer Tiefe von 8 Meter, bei einem Nachttauchgang in der Badebucht von Küçük Çakıl. Dort konnte ich beobachten, wie der Plattwurm sich über eine Schnecke stülpte und sie komplett umschloss. Mit Hilfe von Verdauungssekreten wurde das Beutetier aufgelöst und anschließend gefressen. Auf dem zweiten Foto auf dieser Seite ist gut zu erkennen, wie die Schnecke keine Möglichkeit hat zu fliehen. Der Plattwurm (Planocera-Graffi) erreicht eine Größe von 6 cm die Beiden auf den Fotos hatten eine Größe von 5 cm. Wenn der Wurm angefressen wird oder Körperteile beschädigt sind, so ist er in der Lage, diese wieder vollständig zu ersetzen.

Zuordnung des Meeresbewohners mit Wissenschaftlichen Namen.
Klasse: Plattwürmer (Rhabditophora)
Ordnung: Meeresstrudelwürmer (Polycladida)
Familie: Planoceridae (Planoceridae)
Name: Plattwurm (Planocera-Graffi)
Erstbestimmung: Lang, 1879

Bildnummer:
20111004_1343A1047764
Kamera:
Olympus E-330
Blitz 1:
Sea & Sea YS-90 DX
Blitz 2:
Olympus FL 50
Brennweite:
50 mm
Blende:
20,0
Belichtungszeit:
1/100
ISO:
100
Bildnummer:
20111004_1345A1047767
Kamera:
Olympus E-330
Blitz 1:
Sea & Sea YS-90 DX
Blitz 2:
Olympus FL 50
Brennweite:
50 mm
Blende:
20,0
Belichtungszeit:
1/100
ISO:
100
4.8 / 5
4 Rezensionen
3
1
0
0
0
Geben Sie Ihre Bewertung ab:
Zurück zum Seiteninhalt